Evangelische Kirche Horn

Kind und Jugend

Die Kirche umfasst alle Alters- und Lebensstufen. Deshalb begleitet sie Kinder und junge Menschen über die verschiedenen Altersabschnitte – von der Geburt über die Vorschulzeit, die Schulzeit, das Konfirmationsjahr und bis ins junge Erwachsenenalter.

Chinderchile für 2-7 Jährige
Die Chinderchile richtet sich an Familien. Sie ist offen für alle, die diesen kindgerechten Gottesdienst mitfeiern möchten. Vielleicht sind Sie auch auf der Suche nach Begegnungen und Kontakten mit anderen Familien. Oder sie beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie ihrem Kind den Glauben an Gott näherbringen können. Wir laden Mütter, Väter und Grosseltern ein, gemeinsam mit ihren 2- bis 7-jährigen Kindern die „Chinderchile“ zu feiern. Im Mittelpunkt steht eine Geschichte zu einem dem Kirchenjahr entsprechenden Thema. Nach spezieller Ansage findet die Chinderchile vierteljährlich jeweils am Montag um 17.00 Uhr in der Kirche am See statt.

Der Religionsunterricht beginnt in der 1. Klasse und wird jährlich mit einer Wochenlektion erteilt. Bis zur 4. Klasse ist er konfessionell, in der 5. und 6. Klasse ökumenisch, in der 1. und 2. Oberstufe konfessionell. Der Religionsunterricht für die Oberstufen findet im Kirchgemeindehaus statt.